Fuhrparkoptimierung
Die Kosten für Kfz-Fuhrparks stellen nach den Personalkosten den zweitgrößten Kostenblock in Unternehmen dar.
Die Mitsch Consulting Group - seit über 30 Jahren auf die Optimierung von Kostenstrukturen gewerblicher Fuhrparks spezialisiert. Als Beratungsunternehmen mit eigenem „Thinktank“ stehen wir für starke Synergieeffekte.
Mit unseren praxiserprobten Beratungs- und Optimierungspaketen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Fuhrparkkosten nachhaltig zu optimieren. Dazu bieten wir Ihnen einen Einstiegs-Workshop an, um echte Mehrwerte für Ihren Fuhrpark und Ihr Unternehmen zu schaffen.

E-Mobilität
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Dienstwagenüberlassungsvertrag
- Cafeteria-Modell (Personalmanagement)
- Elektromobilität
- Analyse
- E-Policy (Car Policy)
- Ladeinfrastruktur
- Bezahlsysteme
- Energiebilanzen (Reporting)
- Geeignete Partner
- E-Carports
- Zeitgemäße Mobilitätskonzepte
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- CO₂-Bilanzen (Green Policy)
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Umgang mit Firmenwagen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)

Car Policy
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Dienstwagenüberlassungsvertrag
- Cafeteria-Modell (Personalmanagement)
- Elektromobilität
- Analyse
- E-Policy (Car Policy)
- Ladeinfrastruktur
- Bezahlsysteme
- Energiebilanzen (Reporting)
- Geeignete Partner
- E-Carports
- Leasingausschreibung
- Optimale Vertragsgestaltung
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Service-Pakete (externe Dienstleistungen)
- Kommunikationswege im Fuhrpark
- Terminmanagement / Halterhaftung / Gesetzesgrundlagen
- CO₂-Bilanzen (Green Policy)
- Fahrerbetreuung und -kommunikation
- Unfallverhütungsvorschriften im Fuhrpark (UVV-Lösungen gemäß BG)
- Umgang mit Firmenwagen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Formulare für die Fuhrparkadministration
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)

Mobilitätskonzepte
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Dienstwagenüberlassungsvertrag
- Cafeteria-Modell (Personalmanagement)
- Elektromobilität
- Analyse
- E-Policy (Car Policy)
- Ladeinfrastruktur
- Bezahlsysteme
- Energiebilanzen (Reporting)
- Geeignete Partner
- E-Carports
- Zeitgemäße Mobilitätskonzepte
- Leasingausschreibung
- Optimale Vertragsgestaltung
- Vertragskonditionen und Kostenkalkulation
- Wichtige AGB der Leasinggesellschaften
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Service-Pakete (externe Dienstleistungen)
- Kommunikationswege im Fuhrpark
- App-basierte Fuhrparkverwaltung (Workflow-Optimierung)
- CO₂-Bilanzen (Green Policy)
- Fahrerbetreuung und -kommunikation
- Unfallverhütungsvorschriften im Fuhrpark (UVV-Lösungen gemäß BG)
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Formulare für die Fuhrparkadministration
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)

Einkauf- und Kostenoptimierung
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Ermittlung von Einsparpotenzialen im Fuhrpark (Gesamtanalyse)
- Optimierung der Leasingarten
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Reparatur- und Werkstattnetze (Schaden- und Unfallmanagement)
- Servicepakete (externe Dienstleistungen)
- Einsatz von Apps im Fuhrpark (Workflow-Optimierung)
- Analyse und Implementierung von Fuhrparksoftware (Integration in bestehende Systemlandschaften)
- Einsatz von Fahrzeugkalkulationen
- Zusammensetzung der Leasingrate
- Voraussetzungen für Inhouse-Lösungen
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Umgang mit Firmenfahrzeugen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)

Make or Buy
- Car Policy / Dienstwagenordnung
- Welche Policy passt zu meinem Unternehmen (Firmenimage)
- Außenauftritt durch Firmenfahrzeuge (Message und Mission)
- Ermittlung von Einsparpotenzialen im Fuhrpark (Gesamtanalyse)
- Elektromobilität
- Optimierung der Leasingraten
- Leasingausschreibung
- Optimale Vertragsgestaltung
- Bedingungen und Kosten für Vertragsrealkalkulation
- Wichtige AGB der Leasinggesellschaften
- Leasing vs. Langzeitmiete (LZM)
- Kfz-Einkaufsoptimierung
- Kfz-Versicherungsoptimierung
- Schadenmanagement (Prozess- und Kostenoptimierung)
- Externes Fuhrparkmanagement (Outsourcing)
- Reparatur- und Werkstattnetze (Schaden- und Unfallmanagement)
- Leistungsfähigkeit herstellerungebundener Werkstätten (Wartung & Reparatur)
- Servicepakete (externe Dienstleistungen)
- Onboarding für externes Fuhrparkmanagement
- Kommunikationswege im Fuhrpark
- Einsatz von Apps im Fuhrpark (Workflow-Optimierung)
- Analyse und Implementierung von Fuhrparksoftware (Integration in bestehende Systemlandschaften)
- Einsatz von Fahrzeugkalkulationen
- Zusammensetzung der Leasingrate
- Terminmanagement, Halterhaftung und Gesetzesgrundlagen
- Voraussetzungen für Inhouse-Lösungen
- Professionelles Tank- und Lademanagement
- Umgang mit Firmenfahrzeugen (Verhaltensregeln für Fahrer)
- Standard-Workflows und -Prozesse im Fuhrpark
- LeaseRepair (begleitete Leasingrückgabe)

NFZ/LKW
- Aktive Reparatursteuerung und Instandhaltung
- Umfassende Wartung aller technischen Komponenten, einschließlich Reifen, Schadensreparaturen und Verschleißmanagement
- Kontrolle und Analyse der Reparatur- und Instandhaltungskosten
- Wirtschaftlichkeitsprüfung der Fahrzeuge, einschließlich Betriebskosten
- Rückgabekostenmanagement, einschließlich Rückstellungen und Schadensstatistik sowie Bewertung von Wertminderungen
- Betreuung und Ansprechpartner im Kompetenz-Center
- Technische Beratung und Unterstützung bei Notfällen (kostenpflichtige Hotline), inklusive Organisation und Lösung sämtlicher fahrerbezogener Anliegen
- Zeitmanagement und Reduzierung von Ausfallzeiten durch Optimierung der Werkstattauslastung
- Prüfung der Einsatzorte und Fahrleistungen der Fahrzeuge, einschließlich Tageslaufleistungen, Hochrechnungen und Preisgestaltung
- Unfallmanagement, einschließlich Unfallkosten, Selbstbeteiligungen und Versicherungskosten, zur schnellen Wiederherstellung und Minimierung von Ausfallzeiten
- Optimierung der Leasingkosten, Überprüfung der Leasinggeber sowie Abgleich von Laufzeiten und Laufleistungen
- Zeitnahe Rechnungsstellung, transparente Zahlungsziele und Klarheit über alle erbrachten Dienstleistungen
- Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen und Trailern